12July 2005
Movetivation geht weiter
In den letzten Wochen ist auf unserer Homepage nicht viel passiert. Nicht einmal die letzten Abenteuer Malaysias haben wir geschafft ins Netz zu stellen. Doch nun, auf dem Weg zu neuen Abenteuern, wird es wieder neue Geschichten und beeidruckende Fotos geben. Und falls es noch nicht alle mitbekommen haben, heute Abend (!) brechen wir auf nach Zentralasien, um genau zu sein, nach Kasachstan und Kirgisien!!
In den letzten Wochen wurden wir oft gefragt, warum wir denn ausgerechnet da hin müssen. Viele können sich nicht vorstellen, dass es in diesen Ländern interessantes zu sehen gibt; andere – wie unsere Eltern und manch gute/r Freund/in – sind wohl einfach nur um uns besorgt, da die politische Lage, vor allem in Kirgisien, in den letzten Monaten nicht wirklich stabil war.
Nach letzten Meldungen aus Bishkek (Hi Jochen, noch mal superlieben Dank für den Kontakt zu Damira!!) scheint die Lage vor Ort weniger dramatisch als man bei uns auf den Seiten des Auswärtigen Amtes nachlesen kann. Wer von Euch Lust hat, z.B. mehr über Kirgisien zu erfahren, wir haben etliche Links auf unsere Seite gesetzt!
Ich kann nur sagen, dass mich das Reisefieber mal wieder gepackt hat, denn bislang war Zentralasien auch für mich ein weißer Fleck auf der Landkarte! Ich kann es kaum erwarten, in diese mir noch völlig fremde Welt vorzudringen.
Ein bisschen Kopfzerbrechen bereiten mir meine nicht existenten Russisch-Kenntnisse. Ich wollte eigentlich in den letzten 5 Wochen jeden Tag mindestens 10 Wörter lernen, doch dieses Projekt ist völlig im Sande verlaufen. Nicht zuletzt deshalb, da es die am wenigsten eingängige Sprache ist, die ich je gelernt habe. Auch wenn es komisch anmuten mag: laotisch war einfacher!!!! Nun gut, ist man erst mal vor Ort, fällt es einem ja meist leichter….
Außerdem steht für uns eine total neue Erfahrung an, denn die ersten 3 Wochen werden nicht auf eigene Faust durch Kasachstan reisen, sondern gemeinsam mit 11 anderen an Dagmars Testreise teilnehmen. Mit dieser Kasachstanexpertin, die wir vor 2 Jahren auf der ITB kenngelernt haben, haben wir schon abends gemütlich einen Wein zusammen getrunken und auf ihrem Laptop atemberaubende Fotos angeschaut, während sie uns begeistert von Land und Leuten erzählte. Da ihr Testreise in den südöstlichsten Winkel von Kasachstan geht, in den man sonst gar nicht so einfach reinkommt, haben wir beschlossen uns ihr anzuschließen!! Für den Abenteuerteil kommen wir dann in den Genuss eines kasachischen Bergführers! Ihr könnt Euch ja mal anschauen, was man mit ihr so unternehmen kann . Damit sich der Flug auch lohnt, haben wir beschlossen etwas länger „drüben“ zu bleiben. Während die anderen am 4. August wieder zurückfliegen werden wir noch 4 Wochen durch Kirgisien reisen!!!
In den Bergen ist natürlich nischt mit Internet, doch sobald wir nach den ersten 3 Wochen wieder in Almaty sind, schreiben wir ganz bestimmt erste Berichte!!! So, in 2 Stunden geht unser Zug, schnell noch die letzten Sachen zusammenpacken! Während wir heute morgen noch dachten, dass wir morgen um 6.55 ab Frankfurt fliegen, erhielten wir kurz darauf von Dagmar eine mail mit der Info, dass wir früher am Schalter sein müssen, da wir nun von Lüttich (!!!) starten….. Vor 2 Stunden klingelte nun das Telefon und eine Dame von Air Astana meinte, dass wir erst um 7.30 am Schalter sein müssen… ich denke, dieser Start ist ein gutes Beispiel für Reisen in Zentralasien . Und je nach Entspannungsgrad der Teilnehmer morgen früh, wissen wir gleich, wie unsere Mitreisenden so drauf sind .
July 13th, 2005 at 03:40
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v124555/wordpress/wp-includes/functions-formatting.php on line 76
Liebe Chris,
erstaunlich. Da haust Du nach der Zwischenprüfung in Tü ab, um der Frau Stellrecht und ihrem Zentralasien zu entgehen und gehst dann doch. Aber klasse! Echt, die StudentInnen, die dort Projekte im Entwicklungsbereich gemacht haben, berichten von der atemberaubenden Landschaft und ich bin eh der Meinung, wir sollten diese Länder mit unseren Reisen unterstützen – naja, wenn sie uns nicht grad in den Hintern schießen.
Außerdem soll der Alk gut wirken dort und das Fleisch auch nicht ohne Fett sein.
Euch gute Reise und ich bin gespannt auf die Bilder! Herzlich, Anne.
July 14th, 2005 at 02:10
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v124555/wordpress/wp-includes/functions-formatting.php on line 76
Ich hab gehoert es geht in Wirklichkeit nun von Oslo los um 9:30 …