01May 2005
Schmerz lass nach!
Wie gesagt, in Takaka gibt es fast alles. Trotz eines fehlenden Sportstudios kann man hier bei Leigh zwei Mal die Woche einen Step- und gar drei Mal die Woche einen Body-Pump-Kurs besuchen. Nachdem ich erst mal herausgefunden hatte, wo die Kurse stattfinden, war ich nicht mehr zu halten. Wandern ist auf die Dauer doch etwas einseitig!
Ich war gespannt wie die Gym in der Masonic Hall aussehen würde. Eigentlich wie erwartet: ein großer umfunktionierter Versammlungsraum, der mit den Spiegelsälen eines Sportstudios nicht viel gemein hat . Doch um ins Schwitzen zu geraten reicht das allemal!
Wie, ihr wisst nicht was Body Pump ist? Also, man nehme eine Langhantel und verschiedene Gewichtsscheiben (5 kg, 2,5 kg, 1 kg), die in verschiedenen Kombinationen – je nach zu trainierender Muskelgruppe – auf die Langhantel gesteckt werden. Einer der ganz wenigen Kurse bei dem man sowohl hier als auch in den Sportstudios in Deutschland Männer antrifft. Denn so wenig die Jungs koordinativen Sport mögen (Hilfe, schon wieder ein Knoten in den Beinen….), so sehr lieben sie das Krafttraining. Ja, und der Kursname sagt es ja schon: hier wird gepumpt ! Zu peitschender (Techno)-Mucke macht das auch richtig Laune.
Leider konnte ich mich nach 8 Monaten weder an „meine“ Gewichte für die einzelnen Muskelgruppen noch an die Trainingsreihenfolge erinnern. Da Leigh nicht immer angesagt hat, welche Muskelgruppe als nächstes folgt (regelmäßige KursteilnehmerInnen wissen das ja auch), blieb mir nichts anderes übrig als zu schauen, ob die anderen Gewichtsscheiben drauf packten oder entfernten. Und man weiß es ja schon vorneweg. Bei mindestens einer Trainingseinheit wird es einen erwischen. Die verfluchte Langhantel ist viiiiel zu schwer.
Eigentlich dachte ich, dass mich die „Stemm-Einheit“ einen Schultermuskelkater kosten würde, doch als ich heute morgen aufgewacht bin, hätte ich am liebsten meine Ellbogen abgeschraubt. Ich sag’s Euch, solltet ihr mal wieder Euren Trizeps trainieren, lasst es laaaaangsam angehen!!! Dieser miese kleine Muskel, den man im Alltag niiiiie braucht, bringt mich heute schier ins Grab!